Kerzen, Farbenlehre und Feng Shui (Wind und Wasser)

Was hat Feng Shui mit Kerzen zu tun? Auf den ersten Blick vielleicht nichts. Der zweite Blick verrät: Feng Shui - die chinesische Lehre der Harmonie - beschäftigt sich im wesentlichen mit dem Qi oder hierzulande auch gleichgesetzt mit dem Wort "Lebensenergie/Luft". Kerzen sind, sowohl in ihrer Farbgestaltung und ebenso beim Abbrennen, Energiespender.

Feng Shui in China
Man könnte Feng Shui belächeln. Erscheint es doch - zumindest aus westlicher Sicht - seltsame Formen anzunehmen.
Wer schon einmal in der Stadt Hongkong war oder Bilder ihrer Architektur betrachtet, dem fallen vielleicht die Hochhäuser auf, die in ihrer Mitte eine Art "Fenster", sogenannte Drachentore besitzen. Nun, diese Häuser stehen in der Flugbahn eines Drachen, und nach den Regeln des Feng Shui darf für den Drachen die Flugbahn nicht behindert werden.
Feng Shui ist für die Chinesen aber noch einiges mehr als Einflussnahme bei baulichen Projekten. Feng Shui durchdringt das ganze Leben - Gartengestaltung, Wohneinrichtung, Farben-und Formenlehre uvm.

"Feng Shui"  im Westen
Gut, vielleicht gehen uns Europäern solche Maßnahmen zu weit. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass auch wir z.B. bei der Gestaltung unserer Wohnräume bestimmte Farben oder Formen bevorzugen und andere ausschließen. Wir fühlen uns in manchen Räumen wohl, in anderen vielleicht unbehaglich. Es ist die Energie welche auf uns wirkt und das ist Feng Shui, auch wenn wir es nicht so bezeichnen würden.
Es gibt im Westen die Geomantie, vergleichbar mit dem östlichen Feng Shui. Dennoch: Energie ist Energie.
Und wissen wir nicht längst, auch Materie ist lediglich verdichtete Energie!?

Farbenlehre
Das Feng Shui ist ein so umfangreiches Thema, dass wir nur einen kleinen Eindruck vermitteln können.
Im Bezug auf unsere Kerzen möchten wir im Wesentlichen die Farbgebung beleuchten. In der Harmonielehre werden die Farben unter anderem den (fünf) Elementen zugeordnet, aber auch dem Bagua (acht Trigramme).

Element Feuer - Farben Rot, Orange, Gelb
Die Farben stehen symbolisch für Ruhm, Ansehen, Liebe, Wärme, Aktivität
Element Holz - Farben dunkles Grün, Apfelgrün, Grasgrün
Steht für Frühling, Kreativität, Tatendrang, Wachstum, Neubeginn
Element Erde - Braun, Okergelb, Terracotta, Beige
Diese Farben stehen für Ordnung, geerdet sein, Partnerschaft
Element Metall - Farben Weiß, Grau, metallig Silber und Gold
Stehen symbolisch für Struktur und Analyse, Ästhetik, Distanz
Element Wasser - Blau, Türkis, Violett, Schwarz
Bedeuten Tiefgründigkeit, Ruhe, Wissen und Forschung, Kommunikation, Intellekt

Da sich die Elemente gegenseitig nähren oder schwächen, kommt es darauf an, welches Element dominant ist.

Im Übrigen: Wenn man bunte Kerzen wählt - viele unserer Crunchkerzen sind sehr farbig gestaltet - nährt und unterstützt man alle Elemente. In der Harmonielehre sollen alle Kräfte (Elemente) ausgeglichen sein.

Die entscheidende Kerzenfarbe
Für sich selbst eine Farbe/Kerze zu finden ist meist nicht so schwer, es sei denn Sie sind unschlüssig.
Um eine Kerze zu verschenken (oder für sich selbst zu finden) kann man sich z.B. überlegen zu welchem Anlass soll das Unikat sein oder welches sind die Eigenschaften dieser Person.

Um einige Beispiele zu nennen:
Ist dieser Mensch eher (zu) quirlig und aktiv, käme eine Farbe aus den Elementen Wasser oder Erde in Frage, um in diesem Falle ausgleichend zu wirken.
Ist es eine Person mit (eher) Antriebsschwäche, wäre eher eine Farbe aus dem Bereich Feuer förderlich, aber auch Farben aus dem Element Holz kämen in Betracht.
Für eine Laden-oder Praxiseröffnung wählt man Farben aus den Bereichen Feuer und Holz.
Eine erfolgreiche Prüfung bestanden: Elemente Wasser und Holz.

Ein Letztes noch
Auch über die Anzahl der Kerzen (Dekostücke) die man aufstellt, kann man im Sinne von Feng Shui wirken:
Sind Sie z.B. Single und möchten nicht länger alleine sein, stellen Sie symbolisch zwei Kerzen (bzw. Ihre Lieblingsdekostücke) auf!

Viel Vergnügen beim Aussuchen Ihrer Lieblingskerze
wünscht Ihnen Ars deLux, Kerzenunikate

Hilfreiche Links um mehr über Feng Shui und das Bagua zu erfahren:
Bagua www.everyday-feng-shui.de
Farben und Feng Shui www.feng-shui.de/farben-im-feng-shui.de
Drachentore www.travelbook.de

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel