Ein Licht für Tibet


.... und gegen jeglichen Rassismus, Verfolgung und Gewalt

Als Folge von Unterdrückung und der Besatzung Tibets durch China erhob sich das tibetische Volk am 10. März 1959 gegen die chinesische Besatzungsmacht.

Der 10. März ist seither für alle Tibeter auf der ganzen Welt ein Tag des Gedenkens.

Auch heute noch müssen Tiebeterinnen und Tibeter leiden weil sie ihre Religion ausüben wollen, werden verfolgt weil sie ihre Sprache sprechen oder verurteilt weil sie den Dalai Lama verehren.

Für all diese Menschen wollen wir am 10. März eine Kerze anzünden.

 


Auszüge aus "Das Tibet-Jahr 2019" (ICT - INTERNATIONAL CAMPAIGN FOR TIBET)

Februar
Für westliche Touristen ist Lhasa und der Potala Palast seit Ende Januar nicht mehr erreichbar. Die "Autonome Region Tibet" bleibt für Ausländer bis April geschlossen. Seit 2008 findet die jährliche Schließung regelmäßig um den Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes von 1959 statt.

Mai
Der 20-jährige Wangchen wird zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er "Freiheit für den Panchen Lama" gerufen hat.

Juli
Der Dalai Lama feiert am 6. Juli in Dharamsala im Exil seinen 84. Geburtstag.

August
China verweigert den Bundestags Abgeortneten Margarete Bause und Michael Brand ein Einreisevisum. Beide hatten sich in der Vergangenheit kritisch zu chinesischen Menschenrechtsverletzungen geäußert.

November
Der ehemalige Mönch Yonten setzt sich aus Protest selbst in Brand und erliegt seinen Verletzungen.




Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.