Kerzenpflege 2.0

Weihnachtsmarkt
Als Hersteller von Kerzen und Verkäufer der selbigen auf einem großen Weihnachtsmarkt in Köln, ist man Anlaufstelle so mancher Sorgen und Nöte rund um die Kerze - und ebenso für sonstige Themen außerhalb dieses  Bereiches :-)
So kam es nicht selten vor, dass wir mit Fragen oder einem Satz wie diesem konfrontiert wurden: "Bienenwachskerzen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Meine Kerze rußt und tropft."
Hm???
"Wo haben Sie Ihe Kerze denn gekauft?"
Das weiß die Dame nicht mehr. Ich erst recht nicht!
Ohne natürlich die Qualität der Kerze zu kennen und die "Umstände" wärend des Abbrandes, versuchte ich eine Ferndiagnose zu stellen.
Ferndiagnosen sind heute nicht das Thema.

Aber was tun, wenn eine Kerze rußt?
Wir haben es für unsere Kerzen, aber auch im Allgemeinen, schon auf unserer Seite "Wissenswertes" beschrieben. Die Lösung für eine rußende Kerze ist im Prinzip ganz einfach: Man kürze den Docht! Am besten man löscht vorher die Flamme, Docht ein wenig abschneiden und die Kerze kann danach gleich wieder entzündeet werden.
Mit einer Dochtschere, falls vorhanden, kann das Kürzen auch bei brennender Flamme erledigt werden. Mit der Dochtschere gekürzt, fällt der abgeschnittene Rest nicht in das geschmolzene Wachs. Da man sowieso auf einen sauberen Brennteller achten sollte, bietet die Dochtschere hier natürlich einen Vorteil.

Wenn eine Kerze tropft,
oder das Wachs seitlich herunter läuft,  sollten Sie die Flamme löschen und warten bis das Wachs wieder erkaltet ist. Prüfen Sie in diesem Falle auch, ob die Kerze gerade steht oder ob sie möglicherweise Zugluft ausgesetzt ist. Ungünstig ist auch, wenn die Kerze während der Brennzeit auf der Fensterbank steht, da die Heizungsluft von unten heraufstömt und so ebenfalls das Abbrandverhalten verändert.

Kamineffekt
Viele Menschen bevorzugen, besonders draußen im Garten, den Abbrand einer Kerze in einem schützenden Glas. Das ist, was die Sicherheit angeht, sehr sinnvoll. Allerdings sollte man dabei einige Dinge beachten, denn in einem Glas herrscht eine andere Wärmeentwicklung, so dass die Flamme eher flackert, die Kerze unruhig brennt und so eher eine Rußentwicklung entstehen kann. Besonders da empfiehlt es sich, den Docht regelmäßig zu kürzen.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Rußabsetzung in der Glasinnenwand. Das Glas sollte regelmäßig gereinigt werden, da der Ruß sich leicht entzünden kann.
Darum kam in früheren Zeiten der Schornsteinfeger ;-) Nicht um Abgase zu messen, sondern um den Schornstein zu reinigen, damit er sich nicht entzünde!


Noch ein Hinweis in eigener Sache
Durch unsere Einfärbetechnik kommt es vor, dass Farbpartikel nicht in Gänze geschmolzen sind. Das ist zum Teil auch erwünscht, da es dadurch zu typischen Farbmustern und Farbspielen kommt. Speziell bei der Farbe Rot werden diese Farbpartikel auch beim Abbrennen im Abbrandteller sichtbar. Dieses sind aber keine Verunreinigungen.
Wie schon im Artikel über "Farben und Wachs" erwähnt, verwenden wir ein unbedenkliches und reines Paraffin mit Lebensmittelzulassung.

Viel Freude beim Abbrennen Ihrer Kerzen wünscht Ihen Ars deLux, Kerzenunikate



Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • gut

    Wieviele Leute gibt es eigentlich die nicht wissen wie man eine Kerze abbrenntß

  • Gute Tipps für entspannten Kerzenschein!

    Super, so wird keine Kerze mehr tropfen oder rußen!